Themenarchiv

Orgel in Donetsk klingt bald wieder!

Prospekt Philharmonie DonetskDie Orgel der staatl. Philharmonie Donetsk wird nach einer Regenerierung und Teilerneuerung derzeit intoniert.

 

 

Anfang Juni begannen die Arbeiten an der Rieger-Kloss Orgel (1959) der Staatl. Philharmonie Donetsk (Ukraine) mit der stattlichen opus-Zahl 3256.
Zunächst wurde das Pfeifenwerk der dreimanualigen Orgel mit 45 Registern in den Fluren der Philharmonie eingelagert.

Der alte, im Orgelgehäuse verankerte Spieltisch wurde entfernt und durch einen neuen auf der Bühne frei platzierbaren Spieltisch ersetz. Weiterhin wurde die Orgel mit einer Setzer-Anlage ausgestattet.

Alle Membrane der elektropneumatischen Kegelladen wurden durch Neue ersetzt. Als zusätzliche Klangfarbe erhielt die Orgel eine Chamade, ein horizontal am Gehäuse angebrachtes Zungenregister, welches nicht zuletzt auch den Prospekt der Orgel optisch aufwertet.

Das sehr beanspruchte und teilweise stark beschädigte Pfeifenmaterial wurde von unserem Pfeifenbauer sorgfältig überarbeitet und wird nun im letzten Abschnitt der Arbeiten wieder eingebaut und intoniert.

Die Intonationsarbeiten werden mitte August beendet sein und die Orgel wird vorraussichtlich im Oktober eingeweiht.

In Kürze mehr…