Themenarchiv

Urenkelin Wilhelm Sauers in Frankfurt (O.)

Frau Dr. Sabine Lohnert besucht unsere Firma.

 
Frau Dr. Sabine Lohnert besucht unsere Firma.
………………………………………………………………………………………………………………………………..
 
Unsere Freude war groß, als sich Frau Dr. Sabine Lohnert bei uns meldete. Sie verbringt einige Tage in unserer Gegend und würde diese Gelegenheit gern nutzen, unsere Firma zu besuchen.
 
 
 
 
 
 
Sie ist die Urenkelin Wilhelm Sauers und möchte uns auch einige Gegenstände aus dem Nachlaß Wilhelm Sauers übergeben. Am Dienstag, dem 30.06.2009, war es dann so weit. Wir konnten Frau Dr. Lohnert in unserem Hause begrüßen.
 
 
 
Es entwickelte sich sofort ein herzliches Gespräch, in dem wir ihr aufzeigen konnten, wie wir das Erbe Wilhelm Sauers in unserer Firma mit Leben erfüllen. Sie übergab uns verschiedene Erbstücke, die einen Ehrenplatz in unseren Räumen erhalten werden, so unter anderem den „Silberbecher von Dorpat“, ein Gästebuch aus dem Jahr 1891, ein Album mit Bleistiftzeichnungen von Wilhelm Sauer, die Originaleinladung zur Eröffnung des Berliner Domes und anderes mehr.
 
          
 
Mit ihrer Hilfe konnten wir auch die Genealogie der Orgelbauerfamilie Sauer weiter vervollständigen.
Es schloß sich ein Rundgang durch unsere Firma an. Frau Dr. Lohnert begutachtete die ersten Teile für die neue Orgel (opus 2275) für die Evang. Kirche in Holle. 
 
 
Der Tag klang mit einem Besuch des „Sauer-Hauses“ in Frankfurt (Oder) und des Grabsteines ihres Urgroßvaters im Kleistpark aus.
 
 
     
 
Wir sagen noch einmal herzlichen Dank, wünschen Frau Dr. Lohnert alles Gute und würden uns sehr freuen, wenn der Kontakt auch in der Zukunft lebendig bleibt.
 
 
Michael Schulz
Müllrose, 30.06.2009