Aktuelles

Peter Dohne – Unser Goldener Meister

Am 20.07.2022 hatten wir in unserem Hause einen Termin, der uns eine besondere Freude und ein besonderes Anliegen war.

Orgelbaumeister Peter Dohne wurde mit dem Goldenen Meisterbrief geehrt. Er ist 50 Jahre Orgelbaumeister.

Der Goldene Meisterbrief wurde ihm vom Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Frankfurt (Oder), Herrn Frank Ecker, überreicht.

Wir verbinden mit dieser Ehrung nicht nur die 50 Jahre sondern sehen das Lebenswerk Peter Dohnes, dessen berufliche Laufbahn am 01.09.1956 in unserer Firma begann. In diesem Jahr werden das 66 Jahre.

Höhepunkte in seinem Schaffen waren bespielgebend 1975 der Neubau der W. Sauer-Orgel opus 2025 (III/50) in der Konzerthalle Frankfurt (Oder), der Neubau der W. Sauer-Orgel opus 2100 (III/56) in der Konzerthalle Ulrichskirche Halle/Saale im Jahr 1980 und die Restaurierung der Großen Sauer-Orgel im Berliner Dom (IV/113) in den Jahren 1988 – 1993.

Der Goldene Meisterbrief ist auch eine Anerkennung für sein Engagement über die berufliche Tätigkeit als Chefkonstrukteur und Produktionsleiter hinaus. Peter Dohne setzte sich in der Artikelgruppe Orgelbau zu DDR-Zeiten für die Verbesserung und Vereinheitlichung der Ausbildung der Orgelbauerlehrlinge ein und unterrichtete auch selbst. Er engagierte sich in Gesellenprüfungs- und Meisterprüfungsausschüssen, beteiligte sich an der Rettung der Firma Sauer im Rahmen des Managment-Buy-Outs vom Alteigentümer. Peter Dohne kannte keinen 8-Stunden-Tag.

Mit seinen 80 Jahren kommt er noch regelmäßig montags und dienstags in die Firma, um uns bei der Konstruktion, der Mensurenerstellung, Angebotserarbeitung und zahlreichen anderen Arbeiten zur Seite zu stehen.

Lieber Peter, wir danken Dir.

Die Mitarbeiter und Geschäftsführung der Firma W. Sauer Orgelbau Frankfurt (Oder) GmbH

Fotos von:

hwk-ff.de / Silke Köppen
Pressestelle Handwerkskammer
Frankfurt (Oder)