Aktuelles

Besuch vom Brandenburger Wirtschaftsminister Steinbach

Die Freude war groß, als wir Mitte Mai einen Anruf aus dem Wirtschaftsministerium des Landes Brandenburg erhielten und gefragt wurden, ob wir am 31. Mai eine Stunde Zeit für den Besuch des Brandenburger Wirtschaftsministers Herrn Prof Dr.-Ing. Jörg Steinbach hätten.

Natürlich hatten wir Zeit. An diesem Tag hielt die Landesregierung im Rahmen der Reihe „Kabinett vor Ort“ ihre Sitzung im Landkreis-Oder-Spree in Beeskow ab. In einer Pause zwischen zwei Veranstaltungen besuchte Minister Steinbach unsere Firma in Müllrose.

Wir fühlten uns geehrt, fragten uns aber auch warum wir? Wir sollten es gleich erfahren.

Begrüßen konnten wir auch die Geschäftsführerin der Handwerkskammer Frankfurt (Oder), Frau Astrid Köbsch.

Minister Steinbach traf gegen 17.00 Uhr in unserer Firma ein. Es entsponn sich sofort ein anregendes Gespräch, das nicht bei einer Tasse Kaffee begann. Als erstes erfolgte ein Rundgang durch unsere Firma, bei der unser Orgelbaumeister, Herr Thomas Lang, Minister Steinbach die einzelnen Werkstätten zeigte und die einzelnen Arbeitsschritte zum Bau einer Orgel erläuterte. Zahlreiche Fragen wurden beantwortet und mit dem Orgelneubau für die Klosterkirche in Neuruppin, der gerade in unserer Werkstatt entsteht, waren die Erläuterungen nicht nur theoretischer Natur.

An den Rundgang durch die Firma schloss sich ein Gespräch in der Kaffeerunde an. Minister Steinbach interessierte sich dafür, wie wir als Handwerksbetrieb mit einer 165-jähringen Tradition die Schwierigkeiten der letzten Jahre gemeistert haben, die insbesondere durch die Einschränkungen der Pandemie, durch Materialknappheit, Preissteigerungen aber auch durch den Fachkräftemangel geprägt waren und sind.

Da unsere Firma am Förderprogramm der Investitionsbank des Landes Brandenburg teilnimmt, interessierte sich Minister Steinbach auch über den Stand der Durchsetzung der Maßnahmen, sowie Versuche auch im Orgelbau Innovationen einfließen zu lassen.

Sehr dankbar sind wir für Hinweise zu weiteren Förderprogrammen der Landesregierung, die wir noch nicht in unserem Fokus hatten.

Wir sagen herzlichen Dank für das offene und freundschaftliche Gespräch und wünschen Minister Steinbach alles Gute für seine weitere Arbeit als Wirtschaftsminister des Landes Brandenburg.

Fotos von:

Maximilian Grosser
Presseabteilung Handwerkskammer
Frankfurt (Oder)