Aktuelle Projekte

Teilrestaurierung des Großpedals in Kwidzyn (Marienwerder)

Die W. Sauer-Orgel der Kathedrale zu Kwidzyn (Marienwerder) ist als opus 94 eine der ältesten Orgeln unserer Firma. Sie wurde im Jahr 1864 fertiggestellt und im Jahr 1983 umdisponiert. Nach über 150 Jahren soll nun das Großpedal als erster Schritt der Gesamtrestaurierung überarbeitet werden.

Noch im November 2022 haben wir die Windladen und Pfeifen des Großpedals zu uns in die Firma geholt. Hier angekommen gab es viel zu tun! Die Pfeifen und Windladen waren voller Staub und mussten gereinigt werden. Die Umdiesponierung soll rückgängig gemacht werden. Dafür mussten die Holzpfeifen des jetzigen Principal 16′ angelängt und mit Stöpseln versehen werden um den damaligen Untersatz 32′ wiederherzustellen. Offene Fugen wurden verleimt und die Pfeifen wurden gegen Holzwurm behandelt. Das Register Posaune 16′ war nicht mehr vorhanden und musste neu angefertigt werden.

Das Gestell der Windlade war morsch und musste fast komplett erneuert werden. Die Windladen selber haben wir geöffnet und gründlich gereinigt. Die Kegel wurden neu beledert und alles wurde Winddicht gemacht. Defekte Membranen der pneumatischen Ansteuerung mussten ausgetauscht werden und auch die Windlade wurde gegen Holzwurm behandelt.

Die Arbeiten in unserer Werkstatt sind beinahe abgeschlossen und schon bald geht die Montage los. Vor Ort werden wir das Umfeld des Großpedals reinigen und alles wieder ordnungsgemäß aufbauen.

Vor der Restaurierung

Nach der Restaurierung